„Ich will die beste Deutschlands sein“

„Ich will die beste Deutschlands sein“

„Für mich ist das wirklich riesig. Ich fühle mich total geehrt, dabei zu sein“, sagt die erst 18-jährige Douaa Rabhi im Vorfeld der deutschen Meisterschaften im Karate bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr im Castello in Düsseldorf. Für die junge Athletin, die für den USC Duisburg startend, bei den Finals 2023 so eine Art Heimspiel hat, ist es der erste große, nationale Auftritt bei den Seniorinnen. „Besser geht‘s nicht, du trittst gegen die Besten in ganz Deutschland an und willst allen zeigen: Ich will gewinnen, ich will die beste Deutschlands sein.“

Dabei musste sich Douaa Rabhi alles hart erarbeiten: „Am Anfang war ich gar nicht so erfolgreich im Karate, aber ich bin dran geblieben und irgendwann hat sich meine Chance ergeben“. Unterstützung dabei fand die Kumite-Kämpferin in Ihrem Umfeld aber vor allem bei Ihrer Familie. „Meine Eltern vertrauen mir manchmal mehr, als ich mir selbst vertraue. Sie sagen: Bleib ruhig und mach dein Ding und das klappt dann meistens auch.“ Für die Finals 2023 Rhein-Ruhr hat sie sich Verstärkung in Ihr Team geholt: Ein MMA-Kämpfer soll ihre Athletik verbessern und ihren Geist stärken, denn sie hat einiges vorgenommen für die Finals:

„Vor den Kämpfen überleg ich mir wie ich kämpfen will. Es ist wichtig für mich, das dann auch durchzuziehen. Ich will danach nicht sagen müssen: Ach, hättest du doch was anders gemacht. Ich will zufrieden, mit einem Lächeln, aus meinen Kämpfen kommen und ich will so viele Kämpfe gewinnen wie möglich“.

Die Deutschen Meisterschaften im Karate finden im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr am 6. Juli im Castello in Düsseldorf statt. Das Sportland.NRW ermöglicht die Finals 2023 Rhein-Ruhr vom 6.-9 Juli 2023 mit 18 Sportarten und 159 Deutschen Meistertiteln. ARD & ZDF übertragen die Finals mehr als 25 Stunden live im Fernsehen und mehr als 70 Stunden im Stream in den Mediatheken.

Redaktion: Fabian von Wachsmann

Foto Galerie