"Es fühlt sich an wie fliegen - ein schönes Gefühl"

"Es fühlt sich an wie fliegen - ein schönes Gefühl"

Luka Kristien Frey ist gerade einmal 18 Jahre alt und schon im Turn-Team Deutschland der Trampolinturnerinnen. Im vergangenen Jahr ist die Bielefelderin bei den Europameisterschaften im italienischen Rimini im Einzel 11. geworden, mit der Mannschaft hat sie die Bronzemedaille gewonnen. Wir haben mit ihr über das Trampolinturnen, die anstehende Saison, die Finals 2023 Rhein-Ruhr und ihre Erwartungen und Ziele gesprochen.

Viele Menschen kennen sich mit dem Trampolinsport gar nicht so gut aus. Vielleicht können wir ein wenig Aufklärung leisten. Wie ging das bei dir los mit dem Trampolin?

Ich war vier Jahre alt, da war ich das erste Mal auf einem Garten-Trampolin. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass meine Familie geschaut hat, wo ich das in unserer Umgebung machen kann. Mein Onkel hat dann hier in Bielefeld einen Verein gefunden; da bin ich hingegangen und das hat mir weiterhin sehr viel Spaß gemacht. Tja, seitdem … (sie lacht).

Was passiert denn dann, wenn man als kleines Mädchen in einem Verein mit dem Trampolinturnen anfängt? Was haben die mit Euch gemacht?

Zu Beginn wird hauptsächlich das gemacht, was den Kindern gefällt. Alles sehr spielerisch mit viel Bewegung: Springen, Seilspringen, über Matten rollen und sowas.

Und wie ging es dann bei dir weiter, als du merktest, das macht mir nicht nur Spaß, ich kann das auch ganz gut?

Das hab nicht ich direkt gemerkt, das haben die Trainer erkannt. Die haben mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, öfter zu kommen und später fragten sie dann, ob ich nicht in die Leistungsgruppe wechseln möchte. Rückblickend kann man sagen, dass meine Trainer mein Talent und Potenzial gut erkannt haben … (sie lacht erneut).

Und dann gings richtig los. Und wenn es mit Eurem Sport richtig los geht, hat das mit einem Garten-Trampolin nicht mehr viel zu tun. Es geht sehr schnell, ziemlich hoch mit den Sprüngen. Wie ist das mit der Angst?

Oh, die gehört dazu. Teilweise ist die Angst auch heute noch ein bisschen da, wenn ich neue Sprünge lerne. Da muss ich dann ungewohnte Bewegungen machen, die ich erst einmal neu lernen muss. Aber früher, ganz zu Beginn als ich noch gar nichts konnte, war das mit der Angst schon extremer.

Wie hoch springt ihr denn im Trampolinsport?

Die Weltspitze springt so sechs bis sieben Meter hoch. Ich würde sagen, ich bin so bei drei bis vier Metern.

Aber wie kann man denn dann bei solchen Höhen neue Elemente üben, ohne sich zu verletzen?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Elemente werden ja nicht gleich als Ganzes gesprungen. Es gibt Vorübungen, die aufeinander aufbauen und später werden die einzelnen Phasen dann zusammengesetzt. Man kann aber auch an der Longe üben. Da ist man an einem Seil festgemacht und der Trainer kann einen im Notfall halten. Ich habe das jedoch nie an der Longe gemacht. Bei mir war das immer so, dass mein Trainer mit auf das Gerät gekommen ist, mir Hilfestellung gegeben und mich notfalls aufgefangen hat.

Offensichtlich war das für dich die richtige Methode, denn du klopfst ja inzwischen an der nationalen Spitze an. Was ist denn für dich das “Magische“ an deinem Sport?

Das Klischee ist ja folgendes: Es fühlt sich an wie fliegen und es ist ein schönes Gefühl. Bei mir ist es einfach so, dass es immer noch unglaublich viel Spaß macht. Es gehört auch zu meinem Leben, es ist eine Gewohnheit geworden, die ich nicht missen möchte. Ich mache das jetzt seit 14 Jahren, weil es mir so viel Spaß macht. Ich kann es mir ohne Trampolinspringen gar nicht mehr vorstellen.

Trampolinturnen ist nicht ganz ungefährlich. Wie siehst du das?

Da gebe ich dir recht. Das ist eine gefährliche Sportart, vor allem durch die Höhe der Sprünge. Aber ich hatte in meinem Leben noch nie eine Verletzung durch den Sport, da muss ich auf Holz klopfen. Mittlerweile gibt es aber auch wirklich gute Absicherungen. Früher gab es einfach nur das Gerät. Heute ist alles verkleidet und rund herum liegen Matten. Das hat sich gut entwickelt.

Mit Blick auf deine Saison. Es steht ein besonderes Jahr an, mit den Finals im Juli in Düsseldorf, die Junioren-WM und die Weltmeisterschaften im November in Birmingham und im nächsten Jahr die Olympischen Spiele in Paris. Beginnen wir mit den Finals. Viel Zeit ist nicht mehr. Wie ist der Stand deiner Vorbereitung?

In den letzten zwei Wochen war mein Training echt gut. Wir hatten einen Wettkampf, das war der erste Wettkampf für die Qualifikation für die Jugend-WM. Mein Vorkampf lief recht gut, da konnte ich die ersten Punkte sammeln, im Finale hatte ich nicht so einen guten Tag und ich konnte keine Medaille holen. Ansonsten würde ich sagen, bin ich gut dabei. Schauen wir mal.

Wie intensiv ist denn dein Training in der Vorbereitung auf die Finals?

Ich trainiere fünf Mal die Woche von Montag bis Freitag. Täglich drei bis dreieinhalb Stunden. Dabei beginne ich zwei bis zweieinhalb Stunden am Gerät und mache dann noch eine Stunde Krafttraining.

Das ist schon sehr viel Aufwand. Wenn man so viel investiert, schafft das auch Erwartungen. Was hast du dir vorgenommen für die Finals 2023 Rhein-Ruhr?

Ich habe letztes Jahr im Vorkampf bei den Finals meinen persönlichen Rekord aufgestellt. Das würde ich gerne wiederholen. Es muss jetzt kein neuer Rekord sein, aber von der Punktzahl her sollte es wieder in diese Richtung gehen. Im Finale habe ich im vergangenen Jahr aus unerklärlichen Gründen die Übung abgebrochen. Das will ich in diesem Jahr viel besser machen und dann auch im Finale zeigen, was ich drauf habe.

Wie geht es denn nach den Finals für dich weiter?

Auf jeden Fall will ich zur Junioren-WM. Für die Senioren-WM im November in Birmingham möchte ich mich auch gerne qualifizieren. Das ist dann aber schon ziemlich schwierig Olympia im nächsten Jahr ist noch nicht realistisch für mich. Vielleicht 2028.

Die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen finden im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr im PDS Bank Dome in Düsseldorf statt. Das Sportland.NRW ermöglicht die Finals 2023 Rhein-Ruhr vom 6.-9 Juli 2023 mit 18 Sportarten und 159 Deutschen Meistertiteln. ARD & ZDF übertragen die Finals mehr als 25 Stunden live im Fernsehen und mehr als 70 Stunden im Stream in den Mediatheken.

Tickets für die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen: 
http://finals23-tickets.reservix.de/

Foto Galerie