Über Düsseldorf nach Paris

Über Düsseldorf nach Paris

Nach Silber am Boden beim Weltcup im Februar in Cottbus, gewann der 21-Jährige im April bei den Turn-Europameisterschaften in Antalya am Boden Bronze. „Alleine das Erreichen des Finales am Boden war schon wie ein kleiner Traum für mich. Im Finale wollte ich dann einfach nur den Moment genießen, noch mal zeigen, was ich kann. Dass es dann für Bronze gereicht hat, damit hätte ich nie gerechnet“, bleibt der Wahlberliner Milan Hosseini bescheiden, nach seinem tollen Erfolg.

Eigentlich könnte es der amtierende Deutsche Meister am Boden nach diesem Saisonstart entspannt angehen lassen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Im Trainingslager mit dem Turn-Team Deutschland in Kienbaum bei Berlin bereitet er sich auf die Finals in Düsseldorf vor. „Ich werde dort nicht im Mehrkampf starten. Stattdessen fokussiere ich mich auf Boden, Pferd, Barren und Reck.“

Gleichzeitig will er an allen vier Geräten nochmal eine Schippe draufpacken, heißt: In jeder Disziplin soll der Schwierigkeitsgrad erhöht werden. „Das muss sein, damit ich dem Team international besser helfen kann“, sagt Hosseini. Denn nach den Finals findet Anfang Oktober die Turn-Weltmeisterschaften in Antwerpen statt. Dort will sich die deutsche Mannschaft dann für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren.

„Die Finals sind optimal, um die neuen Übungen unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren und dadurch Sicherheit für die WM zu gewinnen“, unterstreicht der Turner. „Mein Ziel ist es aber auch bei den Finals den Titel am Boden zu verteidigen.“ Darüber hinaus möchte er aber auch in den anderen drei Disziplinen eine gute und solide Leistung zeigen in Düsseldorf.

Ob der PSD BANK DOME, in dem die Gerätturnerinnen und -turner bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr ihre Meisterschaften austragen, ein gutes Pflaster dafür ist, kann Milan Hosseini nicht mit letzter Gewissheit sagen: „Ich kenne die Halle nicht. Ich glaube, ich habe überhaupt noch nie in Düsseldorf geturnt.“ Na, dann wird es ja höchste Zeit.

Die Deutschen Meisterschaften im Geräturnen finden im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr im PDS Bank Dome in Düsseldorf statt. Das Sportland.NRW ermöglicht die Finals 2023 Rhein-Ruhr vom 6.-9 Juli 2023 mit 18 Sportarten und 159 Deutschen Meistertiteln. ARD & ZDF übertragen die Finals mehr als 25 Stunden live im Fernsehen und mehr als 70 Stunden im Stream in den Mediatheken.

Redaktion: Fabian von Wachsmann

Foto Galerie