„Mein Ziel ist es zu gewinnen, aber vor allem Spaß zu haben“
Freitag, 6. Februar, 10:00
Der sensationelle Titelgewinn von Ruven Flüß bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2025 hat aufhorchen lassen. Jetzt muss sich der 20-Jährige in der neuen Saison erstmals bei den Herren beweisen – auch bei den Finals 2026 Hannover. Die Vorfreude auf das Multisport-Event, bei dem die Bogensportlerinnen und -sportler am Neuen Rathaus ihre Deutschen Meisterinnen und Meister suchen, ist groß. Doch er schielt schon noch ein bisschen weiter nach vorn, denn seine Disziplin, der Compound-Bogen, wird 2028 in Los Angeles erstmals olympisch sein – und der 20-Jährige wäre gerne dabei: „Das würde alles nochmal toppen!“ In der aktuellen Podcast-Episode der Finals 2026 Hannover spricht Ruven Flüß unter anderem über die Saison 2026, seinen Junioren-WM-Titel, volle Konzentration, die Vorfreude auf die Finals 2026 Hannover und vieles mehr.
„Die Finals muss man sich live ansehen, weil man sonst nicht so nah dran sein kann am Bogensport, an dieser Präzision, an dem Zeitdruck, wie in irgendeiner anderen Sportart, bei der es ums Schießen geht. Es ist spannend, es ist technisch und vor allem schnell, denn die Pfeile fliegen mit über 300 km/h.“
„Beim Weltmeisterschaftsfinale war natürlich Nervosität da, aber vor allem Spaß. Dieses Gefühl, dass Menschen extra den Fernseher oder Bildschirm einschalten, um mir beim Schießen zuzusehen, das gibt einem so viel Energie, dass die Nervosität keine Rolle spielt. Mein Ziel ist es immer zu gewinnen, aber vor allem Spaß zu haben.“
Der Podcast „Die Finals 2026 Hannover“ mit Ruven Flüß ist ab sofort online auf den bekanntesten Plattformen verfügbar.