„Die Finals sind Teil der Qualifikation für die WM und EM“ - Thomas Gutekunst, Vorstandsmitglied im Deutschen Turner-Bund
Donnerstag, 4. Dezember, 09:59
Vier Tage Spitzensport, vier Tage voller sportlicher Highlights. Die Finals 2026 Hannover werden vom 23. bis 26. Juli an neun Sportstätten in Stadt und Umland ausgetragen. Der Großteil der 25 Deutschen Meisterschaften kann kostenfrei besucht werden.
Für einige Wettkämpfe sind Tickets erforderlich – beispielsweise beim Gerätturnen, der Rhythmischen Sportgymnastik und dem Trampolinturnen in der ZAG arena. Der Vorverkauf für diese Deutschen Meisterschaften hat begonnen. Grund genug im Finals-Podcast mit Thomas Gutekunst, Vorstandsmitglied beim Deutschen Turner-Bund (DTB), Bilanz für 2025 zu ziehen, einen Ausblick auf 2026 in Richtung DM, EM und WM zu werfen und über die Erwartungen an die Finals 2026 Hannover zu sprechen. Tickets für die DM des DTB findet ihr hier auf der Seite unter Tickets oder unter www.dtb.de.
Die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen (Frauen und Männer), der Rhythmischen Sportgymnastik (Einzel und Mannschaft) und im Trampolinturnen versprechen spannende und hochklassige Wettkämpfe. Die Gerätturnerinnen und -turner stehen dann kurz vor den Europameisterschaften in Zagreb (Kroatien) und die Rhythmischen Sportgymnastinnen vor den Weltmeisterschaften in Frankfurt a.M. Beide internationalen Großereignisse finden im August statt. Thomas Gutekunst sagt daher: „Die Finals 2026 Hannover passen perfekt in den Wettkampfkalender des kommenden Jahres, darüber sind auch die Bundestrainer sehr happy. Wir haben nicht nur eine Standortbestimmung, sondern eine Qualifikation. Es wird sich bei den Finals herauskristallisieren wer das deutsche Team bei der Heim-WM der Rhythmischen Sportgymnastik und dann auch im Gerätturnen bei der EM in Kroatien bilden wird.“
Der Podcast „Die Finals 2026 Hannover“ mit Thomas Gutekunst ist ab sofort online auf den bekanntesten Plattformen verfügbar. Ab Januar 2026 stellen Athletinnen und Athleten wöchentlich ihren Werdegang, den Sport, ihr Trainingspensum und die Ziele für das Sportjahr 2026 vor. Selbstverständlich reden alle über die Finals 2026 Hannover.